Aktuelles

07.December2016 

Jugendliche aus Menzel Bourguiba besuchen Jugendrat

Jugendliche aus Menzel Bourguiba besuchen JugendratAm Montag, 11. Juli besuchte eine Gruppe Jugendlicher aus der Partnerstadt Menzel-Bourguiba den Jugendrat. Die tunesischen Jugendilchen sind Teilnehmer des Projekts "Konzeption für eine nachhaltige Jugendpartizipation", das vom Verein Interechange e.V. organsiert und vom Auswärtigen Amt des Bundes unterstützt wird. Nachdem die Jugendräte Leonie und Firat die Jugendbeteiligung in Stuttgart vorstellten, gab es einen regen Austausch über die Partizipationsmöglichkeiten für junge Menschen in beiden Städten. Alle waren sich einig, dass eine Jugendbegegnung zu diesem Thema zwischen beiden Städten eine gute Sache wäre.

Zum Thema »
05.December2016 

Rock im Busch in Weilimdorf

Rock im Busch Jugendrat WeilimdorfEs ist wieder soweit!!! Am 4. Juni findet wieder das traditionelle Open-Air-Rock-Festival "Rock im Busch" auf dem Gelände des Jugendhaus Weilimdorf statt. Mit dabei sind Bands aus der Umgebung wie Kniffler´s Mum, Never Ending Story, Simeon, Circa Null und To A High Degree. Der Eintritt ist natürlich wie immer frei! Beginn ist um 17 Uhr.

Zum Thema »
05.October2016 

Jugendrat Süd unterstützt "Beweg dich" auf dem Marienplatz

Beweg Dich Marienplatz 2016Wie in den vergangenen Jahren fand am Samstag, 07.05.2016 wieder die Veranstaltung "Beweg dich" auf dem Marienplatz statt. Das Bewegungsfest bot in der Zeit von 12 bis 20 Uhr Kindern und Jugendlichen kostenlose Angebote, bei denen die Teilnehmer ihre sportlichen Fähigkeiten, ihre Kraft, ihre Geschicklichkeit und Motorik, und nicht zuletzt ihre Kooperations- und Kommunikationsfähigkeiten ausgiebig erproben konnten. Der Jugendrat Süd betreute wieder das Kleinspielfeld für Straßenfußball, den sogenannten "Soccer Court", und hatte dabei einiges zu tun. Die jährliche Veranstaltung wird getragen von Einrichtungen der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft, dem Gemeinschaftserlebnis Sport und dem Kooperationsprojekt "move & do".

Zum Thema »
03.October2016 

Einführungsseminar für die neuen Jugendräte

Einführungsseminar für Jugendräte am 5.3.Am Samstag, 5. März, trafen sich rund 150 der neuen Jugendräte, Stellvertreter und Projektgruppenmitglieder aus allen Stadtbezirken im Bürgerzentrum West zu einem Einführungsseminar. Am Abend zuvor wurden die Jugendlichen im Rathaus von Oberbürgermeister Fritz Kuhn in ihr Amt eingeführt. Nun ging es um Fragen, z.B. welche Aufgaben hat ein Jugendrat, welche Rechte, aber auch welche Pflichten gibt es, was kann man wie verändern. Das Besondere an dem Seminar war, dass die erfahrenen und teilweise auschgeschiedenen Jugendräte ihr Wissen an diesem Tag an die neuen weitergaben.

Zum Thema »
26.September2016 

Jugendrat West eröffnet Chill-Fläche in der Forststraße

Jugendrat West Chill-Fläche ForststraßeAm Freitag, 23.09. wurde eine Chill-Fläche für Jugendliche in der Forststraße eröffnet, die vom Jugendrat West initiiert und geplant wurde. Unter anderem gibt es eine Möglichkeit für Slacklining und vor allem coole Sitzflächen. Bei traumhaften Wetter hatte der Jugendrat extra einen Eiswagen bestellt, um den Erfolg mit einem Eis zu feiern.

Zum Thema »