Aktuelles

06.Dezember2016 

Weitere Mülleimer-Kunstaktion des Jugendrat Süd

Mülleimer Kunstprojekt JR SüdDer Jugendrat Süd hat kurzfristig drei weitere Mülleimer mit dem Graffiti Künstler Bernard Sakic besprüht. Die Jugendräte gestalteten durch ihre Aktion Stuttgart Süd ein wenig bunter und machen gleichzeitig auf die fehlenden legalen Freiflächen für Graffiti Künstler aufmerksam.

Zum Thema »
21.November2016 

Jugendrat-Projektgrupe Stammheim richtet Chill-Fläche ein

Sitzgruppe der JR-Projektgruppe StammheimIn der Asperger Straße am Jugendtreff Sieben Morgen (direkt bei der JVA) hat die Jugendrat-Projektgruppe Stammheim eine kleine aber feine Chill-Fläche eingerichtet. Die Sitzgelegenheiten werden oftmals mit Polster oder Fatboys belegt und in der Mitte steht ein Grill oder Planschbecken, wenn es das Wetter hergibt natürlich.

Zum Thema »
04.November2016 

Mülleimer Kunstprojekt des Jugendrat West

Mülleimer Kunstprojekt JR WestEine gelungene Street-Art-Aktion führte der Jugendrat West am Montag, 31.10., in seinem Stadtbezirk durch. Gemeinsam und mit Unterstützung des Künstlers Bernard Sakic wurden Mülleimer farblich gestaltet. Zunächst bastelten die Jugendräte im Jugendhaus West die Schablonen mit ihren Motiven. Danach ging es zu den Mülleimern, die vorher von den zuständigen Ämtern genehmigt wurden, um diese mit den Motiven zu besprühen.

Zum Thema »
03.November2016 

AK Jugendrat auf Seminar in Bad Liebenzell

AK Jugendrat Burg LiebenzellDer AK Stuttgarter Jugendrat verbrachte ein tolles Seminarwocheende auf der Burg in Bad Liebenzell. Von Freitag, 28.10. bis Sonntag, 30.10. haben die Jugendräte in den historischen Gemäuern der Burg Liebenzell fleißig gearbeitet und dabei auch viel Spaß gehabt. Gemeinsam wurde an Themen gearbeitet, wie z.B. Mobilität, Radwege, Unterrichtsangebote an Schulen, Trendsportarten, etc. Die Ergebnisse sollen nun in der nächsten AKJ-Sitzung vorgestellt und diskutiert werden. Insgesamt war es ein gelungenes Seminar.

Zum Thema »
26.Oktober2016 

Jugendliche bringen Ideen in die Stadtplanung ein

Junges Stuttgart Eure OrteAm Freitag,14.10. fand im Haus der Kulturinsel in Bad Cannstatt die Auftaktveranstaltung zum gesamtstädtischen Projekt "Junges Stuttgart - Eure Orte" statt. Eingeladen hatten das Planungsbüro Weeber und Partner und das Amt für Stadtplanung. An verschiedenen Stationen konnten Jugendliche zum Beispiel Lieblings- und Wunschorte auf einer Stadtkarte bestimmen, Bilder ihrer Lieblingsorte ausdrucken oder sich als Stadtteilscout melden. Natürlich waren auch Jugendräte dabei.

Zum Thema »